Erzieher/-innen und Fachkräfte aus Deutschland und Tschechien trafen sich in Bayerisch Eisenstein - Pedagogové z Čech a Německa se setkali v Bavorské Železné Rudě

Erzieher/-innen und Fachkräfte aus Deutschland und Tschechien trafen sich in Bayerisch Eisenstein

Der zweite Regionale Infotag des Projekts „Nachbarwelten-Sousedni světy“ fand am 11.11.2017 in der ArberLandHalle in Bayerisch Eisenstein statt. Erzieher/-innen und Fachkräfte aus Deutschland und Tschechien ließen sich zum Angebot „Ich zeig‘ Dir meine Welt“ informieren.

Im Rahmen des Angebots „Ich zeig‘ dir meine Welt!“ lassen sich deutsch-tschechische Sprach- und Medienprojekte für Kinder von 3 bis 8 Jahren im deutsch-tschechischen EU-Fördergebiet realisieren. Jana Nová berichtete über ihre Arbeit als Kontaktlotsin. Sie hilft bei der Suche und Vermittlung von Partnereinrichtungen aus dem Nachbarland und unterstützt die Fachkräfte bei den ersten Begegnungen. Besonders interessant war auch der Beitrag von Ingrid Koděrová vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Als zuständige Referentin für Schul- und Bildungsprojekte stellte sie Finanzierungsmöglichkeiten für deutsch-tschechische Projekte durch den Zukunftsfonds vor. Von der Medinauti Vendula lernten die Erzieher/-innen und Pädagog/-innen die spielerische und interaktive Methode der Sprachanimation kennen. Am Nachmittag gab es Gelegenheit für die Fachkräfte, sich mit den Kolleg/-innen aus dem Nachbarland auszutauschen und in Kleingruppen eigene Projektideen zu entwickeln.

Wie vielschichtig eine Partnerschaft sein kann, zeigten die Erzieherinnen aus Grafenau und Kašperské Hory. Neben dem Angebot „Ich zeig´ dir meine Welt“ des Projekts „Nachbarwelten-Sousedni světy“ nutzen sie auch das Förderprogramm „Von klein auf“ für Begegnungen der Kindergartenkinder und nehmen am „Bayerisch-Tschechischen Erzieher/-innenaustausch“ teil, um sich fachlich weiterzubilden und besser zusammenarbeiten zu können. In einer kurzen Präsentation zeigten sie den anderen Fachkräften, wie man die vielfältigen Möglichkeiten der deutsch-tschechischen Aktivitäten in den Kindergartenalltag problemlos integrieren kann.

Hier finden Sie die Fotodokumentation.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer/-innen für das Interesse und die aktive Mitgestaltung unseres zweiten Infotags. Zum nächsten „Regionalen Infotag“ am 26.01.2018 nach Ústí nad Labem (Aussig an der Elbe) laden wir alle interessierten Fachkräfte aus Sachsen, Bayern und Tschechien herzlich ein.

Die Einladung zum 3. Regionalen Infotag finden Sie hier.

  • Ich zeig' Dir meine Welt | Ukážu Ti svůj svět
  • Sprach- und Medienprojekte | Jazykové a mediální projekty
  • Bilder, Bücher, Fotos, Filmchen, Tablets | obrázky, knížky, fotky, filmy, tablety
  • Melden Sie sich zum Angebot Ich zeig' Dir meine Welt | Přihlaste se do nabídky Ukážu ti svůj svět