Sprachanimation für Kinder bis 8 Jahren - Jazyková animace pro děti do 8 let

Sprachanimation für Kinder bis 8 Jahren

Schon eineinhalb Jahre besuchen die Tandem-Medinauti deutsche und tschechische Einrichtungen und bringen dort den Kindern Nachbarland und Nachbarsprache näher. Im Folgenden wollen wir Ihnen gerne drei dabei häufig eingesetzte Spiele vorstellen, mit denen die Kinder schnell und einfach Farben, Zahlen und Tiere in der Nachbarsprache einüben können.

Stille Post mit Farben:
Die Kinder stellen sich in Reihen hintereinander auf. Der/ die Medinauti flüstert jeweils dem hintersten Kind jeder Reihe eine Farbe in der Nachbarsprache ins Ohr. Das Wort wird bis zum vordersten Kind in der Reihe weitergegeben. Das vorderste Kind muss nun so schnell wie möglich einen Gegenstand in dieser Farbe im Raum finden und bringen bzw. berühren. Die schnellste Reihe bekommt einen Punkt. Nach jeder Runde stellt sich das vorderste Kind hinten in der Reihe an.

Einüben von Grundwortschatz: Gegenstände, Farben, Zahlen
Die Kinder sitzen im Kreis und geben Gegenstände weiter. Das Kind, das den Gegenstand in der Hand hat, sagt laut dessen Bezeichnung in der Nachbarsprache und gibt ihn weiter.    
Abwandlungsmöglichkeiten: Erhöhung der Anzahl der Gegenstände, mehrere Gegenstände werden gleichzeitig in verschiedenen Richtungen weitergegeben, es können auch die Farbe, die Anzahl der Ecken des Gegenstandes, usw. benannt werden.

Identitätstausch
Jedes Kind bekommt eine Zahl zugeteilt. Danach bewegen sich alle frei durch den Raum. Sobald ein Kind ein anderes trifft stellen sie sich gegenseitig vor und tauschen automatisch ihre Identität, d.h. die Kinder übernehmen die Zahl des anderen Kindes. In der Praxis: A: „Hallo, ich bin die drei.“ B: „Hallo, ich bin die eins.“ Nach dieser Vorstellung wäre Kind A nun eins und Kind B nun drei. Das Spiel geht weiter, die Kinder stellen sich mit den Zahlen vor und tauschen bei jeder Vorstellung ihre Identität/Zahl. Nach ein paar Minuten ist das Spiel vorbei und die Kinder stellen sich entsprechend ihrer momentanen Identität/ Zahl der Reihe nach von der kleinsten zur größten Zahl auf. Fast immer kommt es dazu, dass einige Zahlen verschwunden sind und andere dafür mehrfach existieren. Am besten mit Erst- oder Zweitklässler/-innen spielen. Um den Schwierigkeitsgrad zu steigern, können die Zahlen teilweise auf Deutsch und teilweise auf Tschechisch sein. Anstelle von Zahlen lassen sich natürlich auch Tiere, Gegenstände, Farben,… verwenden.

Auf die Vorstellung weiterer Aktivitäten und Spiele können Sie sich nach den Ferien freuen.

  • Ich zeig' Dir meine Welt | Ukážu Ti svůj svět
  • Sprach- und Medienprojekte | Jazykové a mediální projekty
  • Bilder, Bücher, Fotos, Filmchen, Tablets | obrázky, knížky, fotky, filmy, tablety
  • Melden Sie sich zum Angebot Ich zeig' Dir meine Welt | Přihlaste se do nabídky Ukážu ti svůj svět